Wie manipulativ ist Human Design?

Nachdem es letztens einen Kommentar bei einem meiner Videos auf YouTube gab, habe ich mal ein neues Video dazu gedreht, in welchem ich diese Frage beantworte:

Was genau bedeutet

Manipulation?

Schauen wir mal zu Wikipedia

Der Begriff Manipulation bedeutet heute meist die gezielte und verdeckte Einflussnahme, bezeichnet also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen, und ist damit der Propaganda verwandt.

Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann. Von unsittlicher Manipulation spricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei dem Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.

Ich gehe noch nen Schritt weiter und behaupte, auch die ganzen verkaufspsychologischen Marketingstrategien sind nichts anderes als bewusste und vorsätzliche Manipulation – und zwar nicht zwangsläufig zum Wohle des Gegenübers – sondern meist eher aus Eigennutz.

Ok – warum schreib ichs hier im Blog?

Weil ich den Kanal 44-26 definiert habe – dem man ja nachsagt, dass Menschen, die den Kanal definiert haben, Eskimos Kühlschränke verkaufen könnten – was ja absolut sinnlos ist, weils dort eh kalt genug ist, dass man keine braucht – ist also nur metaphorisch zu sehen.

Und nein – tun wir nicht – also wir könnten – einige von uns – aber die meisten von tuns einfach nicht, weil es nicht unseren Werten und Überzeugungen entspricht. Wie wollen niemanden nichts einreden – wie wollen keinen Eskimos Kühlschränke verkaufen.

Was wir aber alle haben – wir erkennen Manipulation schon im Ansatz – vor allem, wenn Menschen anderer übervorteilen wollen – und viele von uns kämpfen auch dagegen an – mehr oder weniger heftig.

Und nein – Human Design ist in keinster Weise manipulativ – es ist ein Analysetool, welches uns die Welt erklärt. Was wir hinein interpretieren – kann selbstverständlich auch ab und zu manipulativ sein – aber das liegt dann nicht an Human Design – sondern an den jeweiligen Menschen, die damit arbeiten.

Und ich wage zu behaupten, dass die meisten deer, die den Manipulationskanal 44-26 definiert haben, diesen nicht zum Nachteil anderer ausleben – sondern um Win-Win-Situationen zu schaffen.


Hinterlasse einen Kommentar