Ich hatte schon mal drüber geschrieben – über das Profil 2/4, den selektiven Netzwerker oder die selektive Netzwerkerin – auch liebevoll Primadonna – genannt – allerdings nicht im negativen Sinn – so a’la Drama Queen oder Diva – sondern als die Person, die/der eben mehr leistet als andere – in ihrem/seinen ganz speziellen Bereich.
Dazu auch noch ein Zitat aus Wikipedia:
Eine Primadonna (italienisch, eigentlich „erste Dame“) war ursprünglich die „erste“ Sängerin einer Operngesellschaft, sie sang die Hauptrolle in einer Oper. Der ursprünglich neutrale oder sogar objektive Begriff erlebte mit der Zeit einen Bedeutungswandel und wird heute manchmal negativ oder pejorativ verstanden.
Einer meiner besten Freunde hat das Profil 2/4 – und er ist schon irgendwie speziell – wenn ihm etwas fasziniert, dann hängt er sich voll rein – aber es gibt auch Dinge, die ihn jetzt nicht wirklich interessieren.
Und wenn er sich „reinhängt“, dann auch bis ins kleinste Detail – aber wozu viel drüber reden – ich möchte es dir einfach zeigen:
Du weißt, worauf ich hinaus möchte? Profil 2/4 sind auch Tüftler, detailorientierter Bastler – sie können es aber auch in allen anderen Bereichen des Lebens ausleben.
Hier noch ein detaillierteres Beispiel:
oder auch etwas ganz anderes – diesmal kein Haus, sondern eine sogenannte Roombox:
Es geht immer um das – Aufgehen im Tun – nicht immer – kann auch zyklisch verlaufen – oder dieses eine Thema ist das, womit Menschen mit Profil 2/4 abschalten können.
Ich weiß, ist keine Prima Donna, sondern eine Prima Ballerina – aber von der Prima Donna gab es keine lizenzfreies Bild auf Pixabay 😉


